Matura vs. Berufsreifeprüfung

Wann und warum wollen Sie den 2. Bildungsweg einschlagen?

Moderator: alexhager

Matura vs. Berufsreifeprüfung

Beitragvon admin » Do 13. Aug 2009, 07:21

Ich bin schon oft angemacht worden, weil ich die "falsche" Matura machen und mich sozusagen "hochschummle". Fast immer waren das Menschen, die die Matura ganz normal gemacht haben. Ich stelle hiermit fest, das die meisten Menschen die solche Aussagen wiedergeben, keine Ahnug von einer Arbeitswelt haben und sich nicht vorstellen können, wie es ist von 07:00 Uhr früh bis 18:00 Uhr zu arbeiten und danach noch bis um 22:00 Uhr in einem Kurs zu sitzen.

Natürlich darf man das nicht verallgemeinern. Es gibt natürlich auch es auch Menschen, die die Berufsreife unterstützen. Und die auch etwas davon halten. Was meint ihr dazu?
admin
Administrator

Werbung

Re: Matura vs. Berufsreifeprüfung

Beitragvon domi1 » Mo 24. Aug 2009, 18:57

Immer noch besser wie bei Humboldt :D
domi1

Beitragvon alexhager » Mi 9. Sep 2009, 19:23

admin hat geschrieben:Ich bin schon oft angemacht worden, weil ich die "falsche" Matura machen und mich sozusagen "hochschummle". Fast immer waren das Menschen, die die Matura ganz normal gemacht haben. Ich stelle hiermit fest, das die meisten Menschen die solche Aussagen wiedergeben, keine Ahnug von einer Arbeitswelt haben und sich nicht vorstellen können, wie es ist von 07:00 Uhr früh bis 18:00 Uhr zu arbeiten und danach noch bis um 22:00 Uhr in einem Kurs zu sitzen.

Natürlich darf man das nicht verallgemeinern. Es gibt natürlich auch es auch Menschen, die die Berufsreife unterstützen. Und die auch etwas davon halten. Was meint ihr dazu?

Ich arbeite in einem Softwareunternehmen. Alleine in der Abteilung wo auch ich bin, arbeiten 2 Diplom-Ingenieure, die auch die Berufsreifeprüfung gemacht haben und die ihr Studium augezeichnet abgeschlossen haben.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)
alexhager

Beitragvon 123Vorbei » Di 15. Sep 2009, 13:22

Natürlich ist die "normale" Matura (also die auf dem Schulweg an einer AHS oder BHS erworben wird) um Längen besser, da man ein breit gefächertes Allgemeinwissen hat ( 4 oder 5 Jahre täglich 6-8 Stunden in der Klasse und ca. 15 verschiedene Fächer ist halt deutlich mehr, als nur 4 Fächer). Weiters hat die BRP ein eher schlechtes Image. Ich kenne viele Arbeitgeber, die bei Bewerbungen die Personen mit BRP zum Stapel "Nein" legen, da es ja meistens auch genug Bewerber mit "normaler" Matura gibt. Die BRP hat meiner Meinung nur den Vorteil, dass man halt studieren kann. Und ja, ich habe nur die BRP und wurde bei vielen Arbeitgebern abgelehnt. Auf Nachfrage sagte man mir, Bewerber mit normaler Matura würden bevorzugt. Was auch irgendwie verständlich ist.......
123Vorbei

Beitragvon admin » Di 15. Sep 2009, 13:45

Muss ich dir recht geben. Dedoch darf man das nicht zu verallgemeinern. Nicht jedes Unternehmen sieht das gleich. Einige Unternehmen bevorzugen lieber Leute mir Erfahrung in der Arbeitswelt, und wenn diese dann noch die Reifeprüfung gemacht haben, ist das sicher ein Vorteil.

Aber wie gesagt, das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
admin
Administrator